Consumer Care Promotion Tracking

Ein wichtiger Bestandteil eines produktorientierten Unternehmens, wie Mars Deutschland, ist das Marketing und die Neukundengewinnung.

Ob eine Promotion-Aktion erfolgreich war, wird nachträglich durch Datenbankauswertungen geprüft und bewertet, aber ob eine Promotion erfolgreich ist, hängt zum größten Teil von der Antwortgeschwindigkeit gegenüber den teilnehmenden Kunden ab.

In Zeiten von sozialen Netzwerken, viralen Aktionen und Shitstorms kann es sich kein Unternehmen leisten, seine Kunden unnötig lange auf die erwünschte Antwort warten zu lassen.

Um die Reaktionszeiten während sowie auch die Auswertung im Anschluss einer Promotion zu optimieren, wurde speziell für Mars Deutschland eine Web-Applikation für das Begleiten von Promotions für den Consumer Care entwickelt. Dieses basiert auf den Produkten perf::act® Promotions und perf::act® Clearing.

Mittels verschiedener Schnittstellen wird sowohl das Hinterlegen der Tracking-IDs von Versanddienstleistern wie beispielsweise DHL ermöglicht, wie auch der Datenabgleich mit zusätzlichen Vertragspartnern für die Generierung und Prüfung von Rabatt-Codes sichergestellt.

Das Consumer Care Promotion Tracking ist auch für mobile Endgeräte optimiert („responsive design"). Es wurde bereits zu Beginn variabel genug aufgebaut, um sowohl verschiedene Marketingsektoren von Mars Deutschland, wie auch mehrere parallele Promotions verwalten zu können. Die Definition von verschiedenen Benutzerrollen garantiert zusätzlich ein benutzerfreundliches und effektives Arbeiten durch das Ausblenden unnötiger Formularfelder.